Starkregen führt zu vollgelaufenen Kellern

Technische Hilfeleistung Christian Hummer

Heftiger Starkregen führte am Donnerstagabend (27.06.2024) zu mehreren vollgelaufenen Kellern in den Ortschaften Speichersdorf und Kirchenlaibach. Gegen 18 Uhr wurden die Feuerwehren Speichersdorf und Kirchenlaibach alarmiert, um die vollgelaufenen Räume wieder vom Wasser zu befreien. Da mehrere Einsatzstellen koordiniert werden mussten, wurde im Gerätehaus Speichersdorf die Einsatzleitung eingerichtet. Einsatzleiter war der Speichersdorfer Kommandant Volker Hammon. Unser erster Einsatzauftrag führte uns in die Bahnhofstraße. Hier stand das Wasser ca. 7 - 8 cm hoch im Keller. Mit Hilfe von zwei Wassersaugern wurde das Wasser wieder ins Freie gepumpt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an die Besitzerin des Hauses übergeben werden.

Unser zweiter Auftrag führte uns in die Schlesienstraße. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Hausbesitzer, konnten wir wieder abrücken, da kein Eingreifen von der Feuerwehr mehr erforderlich war. So fuhren wir auf Bereitstellung ans Feuerwehrhaus Speichersdorf. Da sich das Wetter inzwischen wieder beruhigt hatte, und alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, konnten wir nach einer kleinen Brotzeit wieder zurück zum Standort fahren. Wir waren mit unseren 2 Fahrzeugen und 13 Feuerwehrkräften im Einsatz.

Bericht: Christian Hummer, FF Kirchenlaibach
Bilder: Max Götz, FF Kirchenlaibach