Jugendleistungsmarsch 2024

Kinder- und Jugendfeuerwehr Christian Hummer

Am Samstag, den 08. Juni 2024, anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Jugendfeuerwehr, waren wir Ausrichter des diesjährigen Jugendleistungsmarsches der Inspektion IV des Landkreises Bayreuth.

Bei bestem Wetter nahmen 130 Nachwuchs-Feuerwehrler in 35 Gruppen am Leistungsmarsch teil. Die Strecke führte beginnend an der Speichersdorfer Sportarena über Kirchenlaibach und Zeulenreuth wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf der ca. 6 km langen Wegstrecke warteten auf die TeilnehmerInnen 10 Stationen. Neben dem praktischen Können, wie zum Beispiel das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches, das Kuppeln einer Saugleitung, das Anlegen eines Mastwurfes an einem Saugkorb, musste auch das theoretische Wissen unter Beweis gestellt werden. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter absolvierten die Nachwuchsretter eine Station nach der anderen mit Bravour.

Zudem wartete auf dem Bolzplatz neben der Sportarena noch die Jugendfeuerwehr-Olympiade auf die Jugendlichen. An insgesamt 5 Stationen (Gummistiefel-Zielwurf, Reifenkegeln, Wassertransport, Gewicht schätzen und Balltransport mit Hilfe von Dachrinnen) mussten hier die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit zeigen.

Besucht wurde der Jugendfeuerwehrtag unter anderem von unserem Landrat Florian Wiedemann, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Speichersdorf Christian Porsch, 2. Bürgermeister Rudi Heier (Herr Heier betreute zudem eine Station bei der Olympiade) und der Landtagsabgeordnete Franc Dierl, sowie von der Feuerwehrführung Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert und unser Kreisbrandmeister Jürgen Küffner. Auch unser ehemaliger Kreisbrandmeister und jetziger Ehren-Kreisbrandmeister Karl-Heinz Sehnke besuchte die Veranstaltung, und ließ es sich nicht nehmen, bei der Olympiade als Schiedsrichter mitzuhelfen.

Das Rennen um den 1. Platz des Leistungsmarsches viel undenkbar knapp aus. Bei Punktgleichheit musste der Zeittakt beim Kuppeln einer Saugleitung die Entscheidung bringen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Ramlesreuth war hier um 3 Sekunden schneller gewesen, und konnte sich somit vor der Jugendfeuerwehr aus Tressau zum 2. Mal in Folge den 1. Platz beim Leistungsmarsch sichern, und den begehrten Wanderpokal erringen. Den 3. Platz erreichte die Jugendgruppe Emtmannsberg 1. Unsere beiden Gruppen belegten den 18. Platz (Kirchenlaibach/Windischenlaibach 2) und den 27. Platz (Kirchenlaibach/Windischenlaibach 1).

Bei der Feuerwehr-Olympiade siegte die Jugendgruppe Kirchenpingarten 2 vor den Jugendgruppen Kirchenlaibach/Windischenlaibach 1 (Platz 2) und Kirchenpingarten 1 (Platz 3). Unsere zweite Gruppe belegte den 4. Platz.

Bericht: Max Götz u. Christian Hummer, FF Kirchenlaibach
Bilder: Christian Hummer, FF Kirchenlaibach